Fortbildung: Wir machen 2.700 Lehrkräfte fit für den digitalen Unterricht

„Digitale Fortbildungsoffensive“ (DFO) in NRW

im Jahr 2020

Die Aufgabe

Lockdowns, Schulschließungen und Homeschooling: Mit Beginn der COVID19-Pandemie mussten Lehrerinnen und Lehrer schnell befähigt werden, neue Technologien zu beherrschen und ihre Unterrichtsmethoden an eine völlig veränderte, digitale Lernumgebung anzupassen. Vor dieser Herausforderung stand auch das Land Nordrheinwestfalen – und löste die Fortbildung mit der ML Gruppe.

2.677

Lehrkräfte

Jahre Erfahrung

157

Kurse

Schulungs- bewertung

1,6 Ø

Schulungsbewertung

942

Kurstage

Produktivnutzer in Präsenz- und Digitalschulungen

65.000

Produktivnutzer in Präsenz- und Digitalschulungen

80%

hohe Zufriedenheit

Teilnehmenden- Schulungstage/Jahr

+200.000

Teilnehmenden- Schulungstage/Jahr

 

Die Umsetzung

Im Rahmen der „Digitalen Fortbildungsoffensive NRW“ (DFO) machten wir bei der sogenannten „Moderierendenmaßnahme“ über 2.600 Teilnehmende in mehr als 150 Kursen erfolgreich fit, um an ihren jeweiligen Lehreinrichtungen das Personal für den digitalen Unterricht fortzubilden.

Dabei setzten wir auf Präsenzseminare, E-Learnings und innovative Formate wie virtuelle Barcamps

Die Zahlen und Daten im Überblick

 
Teilnehmende 2.677 Lehrkräfte aus ganz Nordrheinwestfalen
Lerneinheiten 157 Kurse an 942 Kurstagen
Formate Präsenzkurse, E-Learning, Kamingespräche, Barcamps
Evaluierung Positive Rückmeldungen zur Kursstruktur (75-80 %), hohe Zufriedenheit mit der Moderation (85-90 %)
Dauer 90 Stunden pro Teilnehmendem, aufgeteilt in Präsenz- und Selbstlernphasen
Erfolgsquote Über 80 % der Teilnehmenden empfanden die Maßnahmen als praxisnah und zielführend

Die Herausforderungen

  1. Förderung digitaler Kompetenzen: Die Moderierenden sollten in die Lage versetzt werden, digitale Medien sicher und flexibel in der Lehrerfortbildung einzusetzen.
  2. Individuelle Lernpfade: Die Maßnahme musste auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Teilnehmenden eingehen, von der Grundschule bis zur beruflichen Bildung.
  3. Logistische Komplexität: Mit über 2.600 Teilnehmenden und mehr als 150 Kursen mit Präsenz- und Online-Elementen galt es, den Überblick zu bewahren und eine reibungslose Durchführung zu gewährleisten.

Fazit

Sowohl logistisch als auch methodisch und inhaltlich wurde hier ein wahres Mammutprojekt der Weiterqualifizierung von Lehrkräften realisiert. Durch innovative Formate und kontinuierliche Evaluation konnten wir die Teilnehmenden schnell und effektiv befähigen, digitale Unterrichtsmethoden an ihren Lehreinrichtungen zu etablieren.

Das sagt unser Kunde

„Die Kurse bieten Raum, um die eigene Expertise und Erfahrung in der digital gestützten Fortbildung, Lehre, Unterrichts- und Schulentwicklung mit einzubringen. Sie schafft Gelegenheiten, das eigene Wissen und die eigenen Kompetenzen zu erweitern. Dabei steht die unmittelbare Übertragbarkeit der Kursinhalte und -methoden in die Fortbildungspraxis im Vordergrund.“

DFO NRW, Website

Take Away

Der Schlüssel zu einem so großen Bildungsprojekt wie die „Moderierendenmaßnahme“ in NRW ist umfassende Planung und Logistik. Die Unterrichtseinheiten selbst sollten verschiedene, abwechslungsreiche und innovative Formate verbinden und sich individuell an die Bedürfnisse der jeweiligen Teilnehmenden anpassen lassen.

Machen auch Sie Ihr Team fit

ML Gruppe verbindet emotionale Wissensverankerung mit rigoroser Erfolgsmessung. Dabei bedienen wir uns modernster Methoden und erfolgreicher Lernformate.